Das Traminer turnier 2020 – ein voller erfolg

158 Spieler und Spielerinnen schlugen zwischen Freitag, den 28. August und Donnerstag, den 10. September beim Nationalen Tennisturnier der dritten und vierten Kategorie auf unserer Tennisanlage in Tramin auf. Knapp zwei Wochen lang wurde teilweise emotionales, teilweise hochklassiges Tennis geboten. Zahlreiche Zuschauer aus Tramin, aber auch aus den umliegenden Dörfern fieberten mit, vor allem die Tribüne des berüchtigten Traminer Center Courts säumte immer wieder viele Fans. Insbesondere bei Partien mit Traminer Beteiligung war die Unterstützung der Zuschauer spürbar. Neben den Tennisbegeisterten vor Ort verfolgten auch viele das Turnier über unsere Website mit. Dabei ist der legendäre LiveScore schon seit Jahren ein Fixpunkt beim Turnier und wird von zahlreichen Personen aufgerufen. Hier wurden die Zwischenstände durchgegeben, ein paar Fotos geschossen und manchmal auch mit einem Augenzwinkern kommentiert.

Auch wenn das erste Wochenende sprichwörtlich ins Wasser fiel, konnten wir das Turnier reibungslos abwickeln. Auf den drei Plätzen wurde um jeden Punkt gekämpft und immer wieder sahen wir wunderschön herausgespielte Punkte. Doch wie bei jedem sportlichen Wettbewerb gibt es am Ende einen Sieger bzw. eine Siegerin. Das Turnier der dritten Kategorie Herren gewann Mattia Agosti aus Meran in einem hochklassigen Finale gegen Tobias Tappeiner aus St. Pauls, bei den Damen der dritten Kategorie gewann Anna Costaperaria aus Bozen das Finalspiel gegen Finja Steiner, einem Eigengewächs unseres ATC Tramin. Darauf sind wir besonders stolz! Das Herrenturnier der vierten Kategorie konnte Valentin Wieser aus Jenesien für sich entscheiden. Doch letzten Endes sind die Finalspiele zwar ein besonderes Highlight des Turniers, jedoch sind gerade die vielen Athletinnen und Athleten im Laufe der Turnierwoche, die ihr Glück versuchen und alles geben, eine besondere Bereicherung für unser Turnier und den Tennissport. Gar einige Spieler und Spielerinnen nehmen jedes Jahr am Turnier teil und besuchen uns auch immer wieder über die gesamte Turnierwoche. Ein besonderes Lob geht auch an alle Mitglieder des ATC Tramin, welche am Turnier teilnahmen und dies immer wieder mit großem Erfolg.

Doch wie immer ist die Organisation eines Turniers in dieser Größenordnung nur zu stemmen, wenn einige Mitglieder fleißig mitarbeiten. Dabei geht ein großer Dank in erster Linie an unseren Oberschiedsrichter Roland Meliss, unserem IT-Fachmann und Vizepräsidenten Stefan Peer und LiveScore-Chef Anton Anderlan. Ebenso ein großes Dankeschön der Vereinsführung um Präsidenten Hannes Holzner, unserem treuen Helfer und LiveScore-Schreiber Kurt Chistè und unserem Platzwart Petr Kaczmarzyk. Letzten Endes noch ein Dankeschön allen unseren Sponsoren, welche die Veranstaltung mittrugen und den ATC Tramin über das ganze Jahr hinweg unterstützen, den drei Nachbarclubs Margreid, Auer und Montan für die flexible Zurverfügungstellung ihrer Tennisplätze bei Platz- bzw. Witterungsproblemen sowie unserem Pächter der Tennisbar Roland Dissertori und seinem Team, die immer zur Stelle waren und ein tolles Umfeld boten.

Wir freuen uns, dass es trotz der außergewöhnlichen Umstände möglich war das Turnier zu organisieren und hoffen, dass auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Tennisspieler und Tennisspielerinnen in Tramin aufschlagen.